Mit dem zweiten Workshop seiner dreiteiligen Reihe setzte das Projekt DisCoBoard am 10. Oktober 2025 im DAI Heidelberg seinen Dialog zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis fort. Unter dem Titel „Bildung in digitalen Zeiten – KI als Werkzeug gegen Desinformation in der Schule“ erprobten Lehrkräfte, Personen aus der Praxis und Forschende gemeinsam Methoden, um den kritischen Umgang mit digitalen Informationen zu fördern.
Nach einer Begrüßung durch Isabel Bezzaoui (FZI Berlin) und Amal Labbouz (KIT Karlsruhe) bot die Einführung einen Überblick über aktuelle Erscheinungsformen von Desinformation, Deepfakes und gefälschten Webseiten bis hin zu manipulativen Social-Media-Beiträgen. Dabei wurde deutlich, wie sich falsche oder irreführende Inhalte online verbreiten und welche Gefahr sie für demokratische Diskurse darstellen. Ferner wurde erläutert, was generative KI eigentlich ist, wie Sprachmodelle wie ChatGPT oder LLaMA funktionieren und welche Chancen und Risiken ihr Einsatz im Bildungsbereich mit sich bringt.
Im Anschluss wurden zwei Demonstratoren vorgestellt, die den praktischen Umgang mit KI und Desinformation verdeutlichen. Mit dem LLMM-Interface konnten Teilnehmende selbst Nachrichtenartikel mithilfe eines Sprachmodells manipulieren und die Wirkung unterschiedlicher Formulierungen vergleichen. Über das DeFaktS-Interface analysierten sie reale Social-Media-Beiträge sowie Nachrichtenartikel und nutzten eine digitale Taxonomie, um Hinweise auf Desinformation zu erkennen und zu bewerten.
Anschließend vertieften die Teilnehmenden die Arbeit mit den Tools in Kleingruppen, reflektierten deren Potenziale für den Unterricht und diskutierten, wie erklärbare KI Lernprozesse unterstützen kann. In der abschließenden Plenumsdiskussion wurden die Ergebnisse zusammengeführt und Perspektiven für die schulische Praxis entwickelt. Der Workshop zeigte, wie praxisorientierte KI-Tools Lehrkräfte dabei unterstützen können, Medienkompetenz und kritisches Denken im Unterricht zu fördern. DisCoBoard verfolgt dabei das Ziel, pädagogische und technische Ansätze zusammenzuführen und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Workshopreihe wird am 21. November 2025 am FZI Berlin fortgesetzt. Dort steht eine Kreativwerkstatt im Mittelpunkt, in der Lehrkräfte aktiv in den co-kreativen Designprozess des DisCoBoard-Dashboards eingebunden werden.
Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für den inspirierenden Austausch und die engagierte Zusammenarbeit!

