
Mit dem dritten Workshop der DisCoBoard-Reihe wurde am 21. November 2025 am FZI Berlin die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Bildungspraxis weiter vertieft. Unter dem Titel „Werkstatt zu co-kreativen Designprozessen für den Schulbetrieb“ stand dieses Mal die gemeinsame Gestaltung des DisCoBoard-Dashboards im Mittelpunkt. Ziel war es, Lehrkräfte und Lehrende aktiv in den Designprozess einzubinden, um ein Werkzeug für Schüler*innen zu entwickeln, das den kritischen Umgang mit digitalen Falschinformationen nachhaltig unterstützt.
Nach einer Begrüßung durch Isabel Bezzaoui (FZI Berlin), Vivian Jehle (kosmos b) und Lara Wirbelauer (FZI Berlin) führte das Team in zentrale Formen digitaler Desinformation ein und zeigte, wie manipulative Inhalte entstehen und emotionalisiert wirken. Zudem erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in partizipative Designprozesse in der Technologieentwicklung. Anschließend wurde erläutert, wie das DisCoBoard als erklärbares KI-Dashboard (XAI) Lehrkräfte künftig dabei unterstützen soll, Medienkompetenz praxisnah im Unterricht zu vermitteln.
Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmenden in drei aufeinander aufbauenden Sessions gemeinsam an der nutzerzentrierten Weiterentwicklung des Tools. Zunächst entwickelten sie Personas und User Stories, um typische Nutzungsszenarien von Lehrkräften und Schüler*innen greifbar zu machen. Darauf aufbauend entstanden in Kleingruppen erste Papierprototypen, in denen Layout, Navigationsstrukturen und Funktionsbereiche des Dashboards skizziert wurden. Die Gruppen tauschten sich über ihre Entwürfe aus und reflektierten Herausforderungen. In einer dritten Arbeitsphase reflektierten die Teilnehmenden den aktuellen Testprototypen. Sie prüften, wie gut die zuvor formulierten Anforderungen erfüllt werden, und gaben durch den partizipativen Ansatz neue, sehr wertvolle Denkanstöße. Die Ergebnisse wurden im Plenum zusammengeführt und bilden nun die Grundlage für die nächsten Entwicklungsschritte.
Der Workshop zeigte, wie wertvoll co-kreative Designprozesse für die Entwicklung innovativer Bildungswerkzeuge sind. Wenn Lehrkräfte, Jugendliche und Forschung gemeinsam gestalten, entstehen Lösungen, die sowohl didaktisch als auch technisch fortschrittlich sind. DisCoBoard verfolgt weiterhin das Ziel, pädagogische Perspektiven mit KI-gestützter Technologie zu verbinden und gemeinsam Ansätze für eine zeitgemäße Medienbildung zu entwickeln. Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihre engagierte Mitarbeit und den intensiven Austausch!


